10 January 2020 - 20:00 Uhr

LeipJAZZig - monatliche Konzertreihe - 2020

LeipJAZZig-Konzert - EVA KLESSE QUARTETT

EVA KLESSE QUARTETT


Vor zwei Jahren veröffentlichte das Eva Klesse Quartett sein zweites Album "Obenland" und manifestierte damit seinen Status in der europäischen Jazzszene. Es folgten hervorragende Reaktionen der Medien, Einladungen zu Festivals und internationale Konzertreisen, die die Band bis nach Asien, Mittel- und Südamerika führten.

Als "wild, romantisch, elegisch, packend" beschrieb ein Kritiker der JazzThing die Musik von "Obenland", im Weser Kurier wurde die "bestechend exakte Verzahnung" der Band hervorgehoben. Die FAZ befand: "Vieles entwickelt sich fließend, typische Grenzen zwischen Komposition und Improvisation lösen sich unmerklich auf. Dank interessanter Melodien und Harmonien ist der Jazz des Eva Klesse Quartetts für unterschiedliche Hörer attraktiv und doch weit vom Mainstream entfernt."

Nun also das dritte Kapitel dieser künstlerischen Erfolgsgeschichte: „miniatures – ten songs for chamber jazz quartet“, ein Album, mit dem das Quartett aktuell unterwegs ist. Sein Titel weist die Richtung, in die das ästhetische Pendel diesmal tendiert. Während auf „Obenland“ viele recht lange Stücke mit großer Dynamik und weiten Bögen fesselten, klingt das neue Album, insgesamt inniger und klarer. Geblieben ist die spannende Interaktion unterschiedlicher Spielhaltungen und Charaktere, die viel zur besonderen Ausstrahlung des Quartetts beiträgt. Ebenso das aufmerksame gegenseitige Zuhören, sich gegenseitig Platz einräumen. Und das feine Gespür dafür, intensive Geschichten ohne Worte zu erzählen.

Ein Konzert in der "Schille" mit kammermusikalischen Feinheiten, klaren oder klug verästelten Kompositionen und ausbalancierten Improvisationen.

 

Evgeny Ring Altsaxophon

Philip Frischkorn Klavier

Stefan Schönegg Kontrabass

Eva Klesse Schlagzeug

WO:

Schille - Theater - Leipzig

WANN:

10. January 2020 - 20:00 Uhr

Tickets kaufen

Veranstalter

LeipJAZZig
Zum Alten Wasserwerk 8
04316 Leipzig
Tel. 0341 2610330
Website
Facebook