24 May 2019 - 20:00 Uhr

LeipJAZZig - Konzert - 2019

LeipJAZZig-Konzert - CHARLES MINGUS TRIBUTE BAND

LeipJAZZig-Konzert

Freitag, 24. Mai, 20 Uhr, Schille-Theater

 

CHARLES MINGUS TRIBUTE BAND

 

Anlässlich des vierzigsten Todesjahres des Enfant Terrible der Jazzgeschichte widmen sich die fünf Leipziger Musiker dem Schaffen des Komponisten, Bassisten und Pianisten Charles Mingus. 

Er war nicht nur ein Pionier der modernen Spielweise des Kontrabasses, Kommerzialisierungsgegner und Zigarrenliebhaber, sondern auch einer der wichtigsten Komponisten des zeitgenössischen Jazz der 1950er und 1960er Jahre. Seine Kompositionen basierten auf dem Hard Bop, waren aber stark beeinflusst von Gospel & Blues einerseits, vom Third Stream, Free Jazz und Neuer Musik andererseits. Kollektiv-Improvisationen sind wesentlicher Bestandteil seiner Musik, Zeit- und Stimmungswechsel die prägenden Merkmale seiner Kompositionen. Die Besetzungen variierten von Trio bis hin zur Big Band.

Für die "Charles Mingus Tribute Band" hat Johannes Moritz Arrangements geschrieben, die auf diese Quintett- Besetzung zugeschnitten sind. Auf Harmonie Instrumente wird verzichtet, wie es auch oft bei Mingus’ Bands der Fall war. Die fünf Musiker verneigen sich tief und bündeln Mingus’ vielfältige und vielschichtige Black Power Music in einem von Energie und Humor strotzenden Zusammenspiel.

 

Sebastian Wehle  Sopran- und Tenorsaxophon

Johannes Moritz  Tenorsaxophon, Klarinette, Bassklarinette,  Arrangements

Julian Schließmeyer Posaune

Paul Braunhaar Kontrabass

Tom Friedrich Schlagzeug

WO:

Schille - Theater - Leipzig

WANN:

24. May 2019 - 20:00 Uhr

Tickets kaufen

Veranstalter

LeipJAZZig
Zum Alten Wasserwerk 8
04316 Leipzig
Tel. 0341 2610330
Website
Facebook